Austrian Steam Base

Zur Startseite
Home
Dampfloks in Österreich - Dampfloks aus Österreich
Steam locos in Austria - Steam locos from Austria

Lokomotive / Locomotive:
Liliputbahn (Diesel) 2 'Harry' (ex Dampflok 3)
Baujahr / year of production:1928Baureihe / class:
-
ATDECHFL   UKUSIN
Hersteller / Fabriksnummer/BaujahrKrM 8445/1928builder / builders number/year of production
Spurweite381 mmgauge
Bauart(2C1-n2)->Dieselaxle arrangement (german notification)
aktuelle Bezeichnung (wenn abweichend) now named / numbered as (if different)
Eigentümer/StandortLiliputbahn Wien [ Liste Österreich /  list Austria]owner/location
letzter belegter Einsatz last reported service
Quelle der letzten Einsatzmeldung source of last report of service
1. BahnFa. Brangsch, Leipzig 31928 –1. railway
2. BahnLiliputbahn 3 – 19622. railway
3. BahnDonauparkbahn n/A1962 –3. railway
4. BahnLiliputbahn D2 'Harry'4. railway
Bemerkung10.5.2002 E-Mail Hr. Strahlhofer: Die "neue" wurde als einzige der drei 1945 für damals als unreparierbar beschädigt. 1962 wurde auf das Fahrgestell leider ein Diesel, "Harry" aufgebaut. (damaged in '45. '62 chassis used to build up Diesel engine 'Harry'remark
Aufnahme in die Datenbank11.05.2001date of record
Letzte Änderung des Datensatzes19.05.2002 date of last modification
Chronologie 19.05.2002: E-Mail Erwin Strahlhofer: "Auf ein paar alten Ersatzteilen habe ich die Fabr. Nr. 8445 eingeprägt gefunden. Es dürfte sich um die dritte Lok handeln." / On some spare parts I found builders nr 8445. It seems that 3rd loco is found.
16.05.2002: Erwin Strahlhofer: '2 Harry' war nicht KrM 8443/1928. Diese Lok wurde für die Liliputbahn bestellt, aber nicht geliefert. '2 Harry' was not KrM 8443/1928. This loco was ordered for liliputbahn but delivered elsewhere.
11.05.2002: Link hinzugefügt, link added
10.05.2002: E-Mail Erwin Strahlhofer: '1939 bei Krauss in München in Auftrag gegeben, und 1942 in Dienst gestellt.' ('39 ordered by Krauss/Munich, went in service '42)
11.05.2001: Datensatz angelegt / record started
11.05.2001: umgebaut von Dampf- in Diesellok, converted from steam to diesel
 : neuer Link / link added (Link)
 : Q www.lokhersteller.de (Kenning: Eisenbahnhandbuch Österreich)
chronology 

Feedback an den / to the [Webmaster]
Aktualisiert am 07.10.2016 16:52:41

[Webauftritt von bahnmedien.at]